Startseite  »  Häufige Fragen (FAQ)

Häufige Fragen (FAQ)

Hier finden Sie schnell Antworten auf häufig gestellte und offene Fragen zum Umgang mit unserem Webkatalog. Nehmen Sie sich doch bitte kurz Zeit diese Fragen und Antworten zu lesen.

Wie kann ich meine Webseite in den Webkatalog eintragen?

Zum Eintragen Ihrer Webseite müssen Sie zunächst eine passende Kategorie auswählen. Da es in unserem Webkatalog mehrere Hundert Kategorien gibt, bietet es sich an wenn Sie sich durch die Kategorien klicken bis Sie in Ihrer Zielkategorie angekommen sind. Am Ende der Seite finden Sie rechts einen Link "Link in dieser Kategorie einreichen". Der Vorteil bei diesem Weg ist, dass die Kategorie im Anmeldeformular dann bereits ausgewählt ist und Sie sich nicht über das endlos lange "Drop Down" Feld hangeln müssen um Ihre passende Unterkategorie zu finden. Bitte achten Sie darauf, sich so tief wie möglich in die jeweilige Rubrik einzutragen.

Nach Auswahl des gewünschten Linktypes gelangen Sie dann zum Anmeldeformular.

Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebenen E-Mail Adresse. In dieser E-Mail finden sie auch einen Link, der sie zu Ihrem Account führt. Dort können sie Ihre Einträge verwalten und ändern, unabhängig davon ob diese bereits in unserem Katalog gelistet sind oder noch auf die Freischaltung warten.

Welche Arten von Linkeinträgen existieren

In unserem Webkatalog bieten wir drei verschiedene Arten von Linkeinträgen an:

  • Standard-Links: Die Standard-Einträge werden bei uns "nofollow" verlinkt. Sie erscheinen am Ende einer jeden Kategorie. Die Laufzeit der Einträge beträgt 365 Tage. Nach Ablauf der Laufzeit wird der Eintrag automatisch gelöscht.
  • Partner-Links: Die Partner-Einträge werden bei uns "follow" verlinkt. Der Eintrag wird vor den Standard-Einträgen gelistet. Für einen Partner-Eintrag müssen sie unseren Webkatalog von einer von Google indizierten Seite verlinken. Der Eintrag bleibt bei uns so lange bestehen solange der von Ihnen gesetzte Backlink existiert.
  • Premium-Link: Premium-Einträge werden mit einem Screenshot der Seite an den ersten Positionen einer Kategorie gelistet. Zusätzlich werden die Einträg zufällig ausgewählt und unter Empfehlungen angezeigt. Die Kosten für einen Premium-Eintrag belaufen sich auf 9,00 € / Jahr
Wie lange dauert es jetzt bis meine Webseite freigeschaltet ist?

Da wir sehr genau prüfen welche Webseite wir annehmen oder ablehnen, kann aufgrund der zahlreichen Neuanmeldungen bei Standardeinträgen die Bearbeitung bis zu 14 Tagen dauern. Partner-Einträge werden meist innerhalb von 48 Stunden und Premium-Einträge innerhalb von 24 Stunden bearbeitet.

Werde ich über die Freischaltung meiner angemeldeten Webseite informiert?

Sie erhalten von uns zwei E-Mails. Bei der Ersten handelt es sich um eine Bestätigungsmail, die sie direkt nach der Anmeldung erhalten. Die zweite E-Mail informiert sie darüber, ob wir Ihren Eintrag in unserem Webkatalog aufgenommen haben oder diesen leider ablehnen müssen. Bei Premium-Einträgen erhalten sie kurz vor Ablauf der Laufzeit eine weitere Mail mit Instruktionen, wie Sie Ihren Eintrag verlängern können.

Kann ich meinen Eintrag ändern oder entfernen?

Sie können Ihre Einträge jederzeit ändern oder löschen. Hierzu melden Sie sich bitte mit Ihren Login-Daten, die sie bei der ersten Anmeldung erhalten haben, an unserem Webkatalog an. Bitte beachten Sie, das Ihr Eintrag nach einer Bearbeitung von Ihnen, von uns erst wieder redaktionell überprüft werden muss. In dieser Zeit wird Ihr Eintrag bei uns im Katalog nicht gelistet.

Kann ich mehrere Webseiten im Webkatalog anmelden?

Sie können so viele Webseiten anmelden wie sich möchten. Alle Ihre Webseiten werden dabei unter einem Account geführt, so das sie sich nur einmal anmelden müssen um alle Ihre Einträge verwalten zu können. Falls Sie mehrere Webseiten anmelden dann achten Sie bitte darauf, das es sich hierbei auch um verschiedene Seiten handelt und nicht nur um verschiedene Domains, die aber alle auf die gleiche Webseite verweisen. Ebenso möchten wir Sie bitten nur die Startseite und keine Unterseiten anzumelden.

Was kostet mich ein Eintrag in diesem Webkatalog?

Standard- und Partner-Einträge sind vollkommen kostenlos. Die Kosten für Premium-Einträge belaufen sich auf 9,00 € / Jahr.

Wie kann ich meinen Account löschen?

Falls Sie alle Linkeinträge in Ihrem Account löschen gilt Ihr Account als inaktiv. Inaktive Accounts werden nach kurzer Zeit automatisch gelöscht.

zurück zur »  Startseite